Bismarckstraße

Nach wem wurde die Straße benannt?

Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen, genannt der Eiserne Kanzler, (* 1. April 1815 in Schönhausen (heute Sachsen-Anhalt); † 30. Juli 1898 in Friedrichsruh bei Hamburg), war ein deutscher Staatsmann. Er war der Gründer und erste Kanzler des Neuen Deutschen Reiches. Vormals war er Bundeskanzler des Norddeutschen Bundes.


Otto Eduard Leopold von Bismarck

Bismarckstraße - 1932 Die Bismarckstraße im Jahre 1932. Auf der linken Seite befand sich das Fahrradgeschäft von Carl-David Laier. Im Garten war angeblich auch ein Brunnen. Die heutige Kurze Straße zwischen den Häusern der Familien Laier und Eckstein (Laible) ist noch ein Garten. Am rechten Bildrand steht Steinmetz Bäßler neben seinen Fenstersimsen. Vor dem Haus von Erich Eckstein sind Straßenbauarbeiter mit dem Einschottern der Straße beschäftigt.


Bismarckstraße 2 und 4 - 1950 Die Gebäude wurden 1964 (2) bzw. 1967 (4) beim Ausbau der Bismarckstraße abgebrochen


Bismarckstraße 5 - 1925 Das Haus der Familie Marquardt.


Bismarckstraße 7 - 1920 Haus von David Laier. Durch den Garten wurde später die "Kurze Straße" gebaut. David Laier hatte ein Fahrradgeschäft.


Bismarckstraße 17 - 1912


Bismarckstraße 22 - 1926 Das Haus der Familie Walter


Bismarckstraße 24 - 1929 Das Haus von "Schmied" Fritz Kraus


Bismarckstraße 28 - 1935 Haus von Georg Lampater


(C) 2008 - Klaus Fanz

Diese Seite ausdrucken