Gemeindehalle ist für Vereinstag voll belegt

Gemeindehalle ist für Vereinstag voll belegt

Knapp 50 Schwaikheimer Organisationen wollen sich am 13. Oktober beim „Markt der Möglichkeiten“ präsentieren



Von unserem Redaktionsmitglied Nadine Zühr

Schwaikheim. Beim Heimatverein laufen die Vorbereitungen für den geplanten Vereinstag im Oktober. Und schon gibt es einen guten Zwischenstand zu vermelden: „Die Gemeindehalle ist voll“, sagt Klaus Fanz vom Organisatorenteam zufrieden.

„Wir könnten morgen loslegen“, verrät Klaus Fanz, „die Organisation ist weitgehend abgeschlossen.“ Auch im Ortsbild wird sich das sicher bald bemerkbar machen: Flyer sollen in Deutsch, Griechisch und Türkisch gedruckt und verteilt werden, Plakate sind bereits frisch aus der Druckerei gekommen, um ab Anfang September für den sogenannten „Markt der Möglichkeiten“ zu werben, in den sich die Schwaikheimer Gemeindehalle am 13. Oktober verwandeln soll.

Buntes Spektrum von Selbstständigen bis Partnerschaftsverein

Dieser „Markt der Möglichkeiten“ soll einheimischen Vereinen, Organisationen und Verbänden die Möglichkeit geben, sich und ihr Angebot zu präsentieren, während sich gleichzeitig Schwaikheimer, aber auch neu in den Ort Gezogene über das Angebot an ehrenamtlichem Engagement und Bedarf informieren können.

Diese Idee hatte Klaus Fanz im März bei einer Veranstaltung mit Vereinsvertretern präsentiert (wir haben berichtet), nun zeigt sich das Echo: Knapp 50 Vereine haben ihre Teilnahme zugesagt. Das Teilnehmerspektrum ist bunt gemischt: Mit dabei sind etwa die Blumen- und Gartenfreunde, der Bund der Selbstständigen, Bürger helfen Bürgern, die Country- und Westernfreunde, die Kirchengemeinden, die Feuerwehr, Fördervereine, der Partnerschaftsverein, auch Sportvereine und politische Parteien.

Für die jüngsten Besucher wird ein eigenes Unterhaltungsprogramm organisiert. Für die älteren Besucher sollen die Jugendgruppen von Musik- und Gesangverein auftreten, griechischer Volkstanz wird ebenso geboten wie Rollkunstvorführungen und Kunstrad-Schauübungen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für die Vereine als kostenlos geplant, auch die Besucher des „Markts der Möglichkeiten“ sollen keinen Eintritt bezahlen müssen. Möglich machen sollen dies Sponsoren und eine Spende der „Aktion Mensch“.

Die Mitglieder des Vorbereitungsteams haben sich bei der Vorbereitung auf modernsten Medienwegen verständigt, nämlich über ein eigens eingerichtetes Intranet. Das hat, so Klaus Fanz, viele Vorbereitungstreffen und Planungssitzungen erspart. Mehr als 900 Besucher haben sich auf der Homepage des Vereinstags informiert.

10.08.2007 - Rund um Winnenden


(C) 2008 - Klaus Fanz

Diese Seite ausdrucken