Schwaikheimer Vereinstag

Reges Interesse am Schwaikheimer Vereinstag: Beim Vortrag von Klaus Fanz waren selbst Stehplätze kaum noch zu haben. Bild: Schlegel

Erste Anmeldungen liegen vor

Heimatverein informierte vor prallvollem Saal über geplanten „Markt der Möglichkeiten“

Von unserem Redaktionsmitglied Nadine Zühr

Schwaikheim. „Als wir den heutigen Abend geplant haben, haben die Optimisten gesagt, 30 Leute werden es schon“, erzählt Klaus Fanz. Von wegen: Rund 70 Vereinsvertreter waren der Einladung des Heimatvereins gefolgt und hatten sich zum geplanten Schwaikheimer Vereinstag informiert.

Dazu konnte offenbar kaum jemand Nein sagen: Die Idee von Klaus Fanz und dem Heimatverein, einen „Markt der Möglichkeiten“ zu organisieren, bei dem sich die Schwaikheimer Vereine mit ihrem Angebot präsentieren können, fand ein durchweg positives Echo bei den Schwaikheimer Vereinsvertretern. Das zeigte schon ein Blick in das Nebenzimmer des Restaurants „Wiesental“, das Klaus Fanz für den Informationsabend des Heimatvereins reserviert hatte: Kaum ein Stehplatz war noch zu haben, konzentriert verfolgten die Anwesenden die Powerpoint-Präsentation, die Klaus Fanz vorbereitet hatte.

Ein Markt für Angebot und Nachfrage in Sachen Ehrenamt

An dem geplanten ersten Schwaikheimer Vereinstag, vorgesehen ist er für Samstag, 13. Oktober, in der Gemeindehalle, können sich Vereine, Organisationen, Verbände, Parteien und Gruppen der Öffentlichkeit durch Messestände präsentieren und so bisherige Schwaikheimer, aber auch neu in den Ort Gezogene auf ihre Angebote aufmerksam machen. Damit sollen sowohl potenzielle Nutzer des Vereinsangebots als auch Leute, die sich künftig ehrenamtlich engagieren wollen, aber das passende Angebot noch nicht gefunden haben, informiert werden.

Klaus Fanz hatte den Zuhörern verschiedene Möglichkeiten der Präsentation in der Gemeindehalle gleich per Foto mitgebracht: Gesprächsecken, Kontaktmöglichkeiten an Bistrotischen oder durch Infowände, Fototafeln, Leinwände sowie Entertainment-Möglichkeiten für die Besucher.

Die Teilnahme am Vereinstag soll dank Sponsoren für Vereine und Besucher kostenlos erfolgen, eventuelle Überschüsse sollen gespendet werden.

Am Vereinstag selbst sollen sich Besucher in Ruhe informieren können. Vorgesehen ist eine Kinderbetreuung am Eingang und eine Bewirtung. Für eventuell gewünschte Vorführungen von Vereinen oder Chören soll eine Bühne zur Verfügung stehen. Diese Programmpunkte sollten nicht länger als eine Viertelstunde dauern.

Anregungen und Wünsche von Vereinen, betonte Klaus Fanz, werden gern angenommen und berücksichtigt. Anmeldeschluss ist für alle Teilnehmer am 30. April.

Als Organisationsteam für den „Markt der Möglichkeiten“ haben sich Annette Fanz, Frank Röder, Lothar Krüger, Günter Kubach, Brunhilde Meßmer, Dietrich Reinhardt, Christina Schmidt und Klaus Fanz zusammengeschlossen.

Für alle, die sich über die Entwicklung zum Schwaikheimer Vereinstag informieren wollen, haben Klaus Fanz und der Heimatverein eine Homepage eingerichtet unter der Adresse www.schwaikheimer-vereinstag.de. Dort hat sich das Interesse am Vereinstag offenbar schon niedergeschlagen: Etliche Vereine und Organisationen haben ihre Teilnahme bereits zugesagt.

Quelle: 12.03.2007 - Rund um Winnenden


(C) 2008 - Klaus Fanz

Diese Seite ausdrucken