Heimatverein Denkmale Fotoarchiv Karte
Startseite FÜR KINDER Mittelalter

FÜR KINDER


9 Fragen Bücher Die Pest Heimatgeschichte Joseph von Eichendorff Kelten Kirchtürme Ludwig Uhland Malwettbewerb - Bilder Mittelalter Ritter Römer Schulen Wappen Wikinger

Sitemap | Übersicht Impressum

In welcher Mitte lag das Mittelalter?

Wir nennen die Jahre zwischen dem Altertum und der Neuzeit in Europa "das Mittelalter".

Es begann um 470 nach Christus, als die Herrschaft der Römer zu Ende ging. Das Mittelalter dauerte bis etwa zum Jahr 1450.

Ist die Erde eine Scheibe?

Die meisten Menschen glaubten, die Erde sei eine flache Scheibe. Seefahrer hatten Angst, sie würden über ihren Rand fallen, wenn sie sich zuweit von der Küste wegbewegten.

Wer waren die Herrscher?

Die Herrschenden waren im Mittelalter viel mächtiger als heute. Sie erließen Gesetzte und jeder musste das tun, was die Herrscher anordneten. Die goldene Krone war ein Zeichen ihrer Macht. Dazu gehörten noch das Zepter oder der Thron.

Wie war die Rangfolge?

Der König befahl den Fürsten, was sie tun sollten. Die Fürsten befahlen dann den Rittern, was sie tun sollten. Und alle befahlen den armen Bauern, was sie tun sollten

Waren die Bauern zufrieden?

Eigentlich nein, denn sie waren machtlos und sehr arm und mussten sich mit Ihrer Situation abfinden. Darum protestierten sie manchmal gegen ihre Herrscher. So versuchten sie ihre schlechte Lage zu verbessern. Meistens war es aber nutzlos.

Die Bauern mussten ihrem Herrn, dem das Land gehörte, einen Teil der Ernte und Geld abgeben - auch wenn sie selbst oft hungerten.

Diese Seite ausdrucken