Heimatverein Denkmale Fotoarchiv Karte
Startseite FÜR KINDER Schulen

FÜR KINDER


9 Fragen Bücher Die Pest Heimatgeschichte Joseph von Eichendorff Kelten Kirchtürme Ludwig Uhland Malwettbewerb - Bilder Mittelalter Ritter Römer Schulen Wappen Wikinger

Sitemap | Übersicht Impressum

Schulen

Gab es im Mittelalter Schulen?

Kirchliche Schule im Mittelalter

Im Mittelalter gab es kaum Schulen. Die meisten Kinder konnten also nicht in die Schule gehen. Manchmal wurde eine Schule von einer Kirche geführt. Dort unterrichtete man die Kinder hauptsächlich in Religion. Nur wenige Kinder lernten Lesen und Schreiben.

Manche Jungen wurden in die Fremde geschickt, um einen Handwerksberuf zu erlernen. Sie gingen dann zum Beispiel zu einem Fleischer oder Tischler in die Lehre. Mädchen konnten selten ein Handwerk erlernen.

> zurück zum Mittelalter
Diese Seite ausdrucken