Heimatverein Denkmale Fotoarchiv Karte
Startseite FÜR KINDER Heimatgeschichte

FÜR KINDER


9 Fragen Bücher Die Pest Heimatgeschichte Joseph von Eichendorff Kelten Kirchtürme Ludwig Uhland Malwettbewerb - Bilder Mittelalter Ritter Römer Schulen Wappen Wikinger

Sitemap | Übersicht Impressum

Heimatgeschichte

Bild: Maike, 8 Jahre

Was ist Heimatgeschichte?

Heimatgeschichte ist die Geschichte einer bestimmten Landschaft oder eines bestimmten Ortes. Der Schwaikheimer Heimatverein möchte die Heimatgeschichte erforschen und auch pflegen. Damit meint man, die gesammelten Informationen und Gegenstände für die Nachwelt zu erhalten.

Diese Informationen werden dann von den Eltern an die Kinder weitererzählt. Diese Kinder erzählen die Geschichten dann später ihren eigenen Kindern weiter. So bleiben die Informationen über viele Generationen erhalten. Allerdings erfindet der eine oder andere noch etwas hinzu und ein anderer hat vielleicht auch vergessen, etwas weiterzuerzählen.

Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass dabei viele Informationen im Lauf der Jahre auch verloren gehen.

Die sicherste Methode ist, die Informationen über die Heimat aufzuschreiben und so weiterzugeben. Wenn dann viel zusammenkommt, kann man ein Buch daraus machen.

Wir haben zuletzt im Jahr 1979 ein "Ortsbuch" über Schwaikheim veröffentlicht. Das Ortsbuch kann in der Gemeindebücherei auch ausgeliehen werden. Eine andere Möglichkeit wäre, die gesammelten Gegenstände in einem Museum auszustellen.

Alte Sachen wie z.B. altes Werkzeug usw. kannst du in unserem "Milchhäusle" und in der "Weichertscheuer" neben der Eichendorffschule anschauen.

Als Heimat wird bezeichnet, der Ort, die Gegend oder das Land, wo jemand aufgewachsen ist, wo man sich wohl fühlt oder woher man stammt.

Wenn ihr in Schwaikheim eure Kindheit verbringt und später in eine andere Stadt zieht, ist Schwaikheim immer noch eure Heimat. Der neue Wohnort kann natürlich auch eure Heimat werden.

Diese Seite ausdrucken