Heimatverein Denkmale Fotoarchiv Karte
Startseite Geschichte Persönlichkeiten Vollmer, Kurt

Geschichte


Vor- und Frühgeschichte Römer Alamannen | Franken Ortsgründung Ortsentstehung Dreißigj. Krieg Ansicht von 1680 Forstkarte 1682 Auswanderer 1904 Ortsbeschreibung 1. Weltkrieg 2. Weltkrieg Kriegsende Heimatvertriebene Währungsreform Maibaum Eisenbahn Wappen Sagen Persönlichkeiten Zeittafel Schwaikheim heute! Erster Song über Schwaikheim

Eckstein, Johann Friedrich Lidle, Karl Müller, Fritz Müller, Karl I Müller, Karl II Schefenacker, Alfred Ulrich, Fritz Vollmer, Kurt

Sitemap | Übersicht Impressum

Vollmer, Kurt

Kurt Vollmer ist am 23. Juni 1934 geboren.

Bis 1972 war er selbständiger Omnibusunternehmer und anschließend Hauptbeauftragter beim Süddeutschen Rundfunk. Von 1962 bis 1998, fast genau 36 Jahre lang war Kurt Vollmer Gemeinderat und das mit Leib und Seele.

Seit 1968 war er Stellvertreter des Bürgermeisters im Wechsel, wie das durch einen fairen Kompromiß zwischen den Fraktionen geregelt ist. Während der ganzen Zeit als Gemeinderat war er Mitglied des Verwaltungsausschusses und gehörte dem Ältestenrat an, seit es diesen in Schwaikheim gibt. Bei der Bewältigung der in dieser Zeit anstehenden sehr zahlreichen Aufgaben der Gemeinde hat Kurt Vollmer äußerst engagiert mitgewirkt. Er genoß großes Ansehen in der Bürgerschaft, das bei allen Wahlen in hohen Stimmenzahlen zum Ausdruck kam.

Kurt Vollmer war auch 16 Jahre Abgeordneter des Landtags von Baden-Württemberg und ab 1965 Mitglied des Kreistags des Rems-Murr-Kreises. Dabei hatte er vielfach Gelegenheit, für die Belange Schwaikheims einzutreten, was er immer mit Nachdruck tat. Für sein örtliches und überörtliches Wirken erhielt Kurt Vollmer zahlreiche Ehrungen.

Herausragend sind zu nennen:

1986 das Bundesverdienstkreuz am Bande und 1992 das Bundesverdienstkreuz erster Klasse als verdienter Parlamentarier des Landtags, die Bürgermedaille der Gemeinde anläßlich seines 30-jährigen Gemeinderatsjubiläums, die goldene Ehrennadel des Gemeindetags für 35 Jahre Gemeinderat.

In Anerkennung und Würdigung seiner außerordentlichen Lebensleistung und als Dank hat der Gemeinderat Kurt Vollmer 1998 das Ehrenbürgerrecht verliehen.

Den Ehrenbürgerbrief konnte er selbst nicht mehr entgegennehmen.

Am 8. November 1998 ist er unerwartet plötzlich verstorben.

Diese Seite ausdrucken