Heimatverein Denkmale Fotoarchiv Karte
Startseite Fotoarchiv Hist. Gebäude Mauritiuskirche

Fotoarchiv

Drittes Reich Eisenbahn Friedhof Hist. Gebäude Hochzeiten Gemälde Landwirtschaft Luftaufnahmen Postkarten Straßen

Sitemap | Übersicht Impressum

Wer war Mauritius?

Heiligen Mauritius im Magdeburger Dom

Mauritius war ein thebäischer Führer des römischen Heeres. Er hatte sich geweigert den alten Göttern zu opfern und wurde deshalb enthauptet. Der später heilig gesprochene Mauritius was der Anführer des afrikanischen Teiles der thebäischen Legion des römischen Heeres. Diese nur aus Christen bestehende Legion stammte aus Theben in der römischen Provinz Ägypten. Soldaten aus dieser Legion wurden im Jahr 302 auf Befehl des Römischen Mitkaisers Maximilian in Auganum (Augane im Wallis) getötet, nachdem die sich geweigert hatten, den alten Göttern zu opfern. Mauritius wurde enthauptet. Über den Grabstätten entstand 1126 das Augustiner-Kloster St. Maurice d’ Augaune. In diesem Orden wurde das Andenken an Mauritius gepflegt. Mauritius ist übrigens auch der Namenspatron der Kirche von Berglen-Oppelsbohm.

Diese Seite ausdrucken

Mauritiuskirche Umbauten