Heimatverein Denkmale Fotoarchiv Karte
Startseite Pressearchiv Heimatfund im Internet

Pressearchiv


Saurer Wein und schlafende Präsidenten Heimatfund im Internet Heimatmuseum vergrößert sich Landesehrennadel für Kurt Eble Fotowettbewerb 2007 Einer brachte Fotos am Sonntagmorgen Neues Buch "Schwaikheim im Wandel" Vereinstag, ein voller Erfolg Gemeindehalle ist für Vereinstag voll belegt Vom Archiv auf die Leinwand Schwaikheimer Vereinstag Fotos in Sicherheit Jeder sagt, das hat ja noch Zeit ... Malwettbewerb Eichendorffschule Vereine im Internet II Internetgruppe Heimatverein Schwaikheim e. V. Warten auf Bescheid und einen Raum Maibaum-Aufstellen: Auch diesmal ohne Zuschauer Vereine im Internet Post aus Knoxville für den Heimatverein Heimatverein im Internet Gutshof als offenes Geheimnis Fotoarchiv Eble "Dorfmodell" Vitrine im Rathaus

Sitemap | Übersicht Impressum

Heimatfund im Internet

29.07.2008 - Rund um Winnenden

Das Motiv altes Rathaus ist nicht einmalig, aber der Rahmen ist handgeschnitzt

Wer kennt die Geschichte dieses Ebay-Fundstücks von Klaus Fanz? Bild: Speiser

Schwaikheim (usp). Nicht nur alte Keller und Dachböden können Fundgruben sein. Wer sich für alles interessiert, was mit Schwaikheim zu tun hat, kann auch im Internet fündig werden. Klaus Fanz vom Heimatverein hat bei Ebay ein Bild ersteigert, das in dem digitalen Auktionshaus von einem Lorcher versteigert wurde.

Als er das Bild bei Ebay sah, dachte er: „Das ist bestimmt ein Unikat, das muss zurück in die Heimat.“ Auch dem Verkäufer in Lorch war bekannt, dass das Motiv das alte Schwaikheimer Rathaus ist. Es ist ein vergilbtes, aber noch einwandfrei deutliches Foto auf Leinen, eingefasst in einen handgeschnitzten Rahmen mit dem Wappen von Schwaikheim. Die Angabe, dass es in einem „alten Gasthaus“ hing, passt dazu, dass es penetrant nach Tabakrauch riecht.

Klaus Fanz gab zunächst ein Erstlingsangebot mit einem Euro ab, um die Auktion in Gang zu setzen und auf der sicheren Seite zu sein, falls sich kein Mitbewerber finden würde. Das Ende der Auktion überschnitt sich aber mit einer privaten Einladung. Die wurde daraufhin notgedrungen extra um eine Stunde verschoben. Von der Alternative, ein automatisches Höchstgebot einzugeben, hält Fanz nichts. Letztendlich bekam er das Bild zu einem Preis von 30 Euro, gegen fünf, sechs Konkurrenten bietend, wobei er davon ausgeht, dass das Antiquitätenhändler gewesen sein dürften.

Das Fahrrrad musste dem Dorfbüttel Schüle gehört haben

Der Besitzer in Lorch ist auch ein solcher, er hatte selbst das Bild von einem anderen Händler gekauft. Seine Schätzung, wann das Bild entstanden war, lautete: etwa 1945. Dieser Angabe ging Fanz aber nach, mit Hilfe von Eble. Der hat nämlich in seinem schier unerschöpflichen Fundus ein fast identisches Foto. Datum und Fotograf des eingerahmten Bilds waren mithin schnell ermittelt: etwa 1950 und Weber aus Winnenden. Das Fahrrad auf dem Foto-Bild, das unten an einem Mäuerle, oben an einem Gartenzaun lehnte, ordnet Eble dem damaligen Büttel der Gemeinde Konrad Schüle zu. Auf Ebles Foto ist aber auch noch ein Auto zu sehen - und zwar, wie Fanz recherchiert hat, ein Opel Olympia Rekord-Kombi. Dieser war nur im Zeitraum 1953 bis 1955 gebaut worden. Außerdem ist 1955 das alte Rathaus abgerissen worden.

Auf dem ersteigerten Foto-Bild von Fanz „fehlt“ also das Auto. Eble geht davon aus, dass der Fotograf dessen Besitzer damals einfach aufgefordert hatte, seinen Wagen mal für ein weiteres Foto kurz wegzufahren, weil es, das idyllische Dorfensemble störend, nicht mit drauf sollte. Zudem ist auf dem Foto-Bild auch noch der mächtige Schatten eines Gebäudes zu sehen, mit einiger Sicherheit die Gaststätte Löwen. Das Motiv ist also nicht einmalig, aber zumindest ist die Aufmachung mit Leinen und Rahmen ungewöhnlich. Die Frage ist also, nicht nur für Fanz: Wer kennt die Geschichte dieses Foto-Bildes? Fanz will das Bild übrigens nicht für sich behalten. Entweder bekommt es der Heimatverein für sein Museum oder die Gaststätte, in der es einst hing, erhält es als Leihgabe, wenn es in Schwaikheim war.

Diese Seite ausdrucken