Heimatverein Denkmale Fotoarchiv Karte
Startseite Pressearchiv Maibaum-Aufstellen: Auch diesmal ohne Zuschauer

Pressearchiv


Saurer Wein und schlafende Präsidenten Heimatfund im Internet Heimatmuseum vergrößert sich Landesehrennadel für Kurt Eble Fotowettbewerb 2007 Einer brachte Fotos am Sonntagmorgen Neues Buch "Schwaikheim im Wandel" Vereinstag, ein voller Erfolg Gemeindehalle ist für Vereinstag voll belegt Vom Archiv auf die Leinwand Schwaikheimer Vereinstag Fotos in Sicherheit Jeder sagt, das hat ja noch Zeit ... Malwettbewerb Eichendorffschule Vereine im Internet II Internetgruppe Heimatverein Schwaikheim e. V. Warten auf Bescheid und einen Raum Maibaum-Aufstellen: Auch diesmal ohne Zuschauer Vereine im Internet Post aus Knoxville für den Heimatverein Heimatverein im Internet Gutshof als offenes Geheimnis Fotoarchiv Eble "Dorfmodell" Vitrine im Rathaus

Sitemap | Übersicht Impressum

Maibaum-Aufstellen: Auch diesmal ohne Zuschauer

Aus Sicherheitsgründen wird der Schwaikheimer Maibaum wie 2005 „nichtöffentlich“ aufgestellt / Hocketse am Samstag, 29. April

Schwaikheim (anc). Pünktlich zum 1.-Mai-Feiertag am kommenden Montag werden wieder die Maibäume himmelwärts gezogen. Auch in Schwaikheim hat dieses Spektakel Tradition. Doch seit dem vergangenen Jahr sind Schaulustige während des Aufstellens vom Gorroner Platz verbannt - aus Sicherheitsgründen. Außerdem ist die Hocketse unterm Baum in diesem Jahr bereits am Samstag.

Ein eindrucksvolles Spektakel ist es allemal, wenn die Mitglieder des Heimatvereins Schwaikheim mit Hilfe von Feuerwehr und Bauhof den Maibaum mühsam Zentimeter für Zentimeter in die Höhe hieven. So lockte in früheren Jahren das Aufstellen entsprechend viele Schaulustige an. Doch seit dem vergangenen Jahr ist die Öffentlichkeit während des Aufrichtens vom Gorroner Platz verbannt.
BM Häuser: Aufstellen vor Zuschauern zu gefährlich

Bürgermeister Gerhard Häuser begründet dies damit, dass das öffentliche Hochziehen des Baums vor 400 bis 500 Zuschauern zu gefährlich sei: „Wenn man sich vorstellt, was da passieren kann, wenn ein Baum zu Boden geht, ist das nicht verantwortbar.“ Auslöser für diese Entscheidung sei eine Mitteilung der Unfallkasse Baden-Württemberg gewesen, die besagt, dass sich im „Sicherheitsbereich“ um den Baum keine Zuschauer aufhalten dürfen. Laut Häuser keine neue Vorschrift, aber eine, die schlichtweg nicht bekannt gewesen sei - bis dann ein Mitarbeiter des Bauhofs eine Schulung besucht habe. Häuser verweist auch auf den Fall des Maibaums in Rommelshausen: Der war im vergangenen Jahr bei einem Sturm abgeknickt worden und hatte dabei ein Auto beschädigt. Um solche Vorfälle zu vermeiden, werde der Baum vor dem Aufstellen von einem Fachmann untersucht. Die Kosten dafür muss der Heimatverein als Veranstalter tragen.

Dass die Hocketse unterm Schwaikheimer Maibaum in diesem Jahr bereits einen Tag früher als sonst, nämlich am Samstag stattfindet, hat mit der Konfirmation in der Mauritiuskirche zu tun: So können die Besucher am Sonntag auf dem Gorroner Platz parken.

Info

Die Hocketse unterm Schwaikheimer Maibaum auf dem Gorroner Platz beginnt am kommenden Samstag, 29. April, um 15 Uhr. Der Gesangverein Schwaikheim eröffnet das Fest dann um 17.30 Uhr. Danach folgen Grußworte vom Vorsitzenden des Heimatvereins, Lothar Krüger, und von Bürgermeister Gerhard Häuser. Die Kinderbauchtanzgruppe des TSV tritt auf, außerdem sind Folkloretänze der griechischen Kinder zu sehen.

27.04.2006 - Rund um Winnenden

Diese Seite ausdrucken