Heimatverein Denkmale Fotoarchiv Karte
Startseite Pressearchiv Vereine im Internet

Pressearchiv


Saurer Wein und schlafende Präsidenten Heimatfund im Internet Heimatmuseum vergrößert sich Landesehrennadel für Kurt Eble Fotowettbewerb 2007 Einer brachte Fotos am Sonntagmorgen Neues Buch "Schwaikheim im Wandel" Vereinstag, ein voller Erfolg Gemeindehalle ist für Vereinstag voll belegt Vom Archiv auf die Leinwand Schwaikheimer Vereinstag Fotos in Sicherheit Jeder sagt, das hat ja noch Zeit ... Malwettbewerb Eichendorffschule Vereine im Internet II Internetgruppe Heimatverein Schwaikheim e. V. Warten auf Bescheid und einen Raum Maibaum-Aufstellen: Auch diesmal ohne Zuschauer Vereine im Internet Post aus Knoxville für den Heimatverein Heimatverein im Internet Gutshof als offenes Geheimnis Fotoarchiv Eble "Dorfmodell" Vitrine im Rathaus

Sitemap | Übersicht Impressum

Schwaikheimer Vereine im Internet

70 Vereine und Gruppen auf einen Streich

„Kultur verbindet“: Neues Internetportal soll das komplette Freizeit- und Kulturangebot Schwaikheims zeigen

Da gibtís alle Informationen über die Schwaikheimer Vereine und Gruppen: Klaus Fanz hat sie in einem Internetportal zusammengebracht. Bild: Steinemann

Schwaikheim (anc). Musik, Sport, Kultur - die Schwaikheimer Vereine stellen einiges auf die Beine. Schade nur, dass bislang keiner den Überblick über das ganze Angebot hatte. Das soll sich nun dank eines gemeinsamen Internetportals ändern. Alle Vereine und Gruppen auf einen Blick ist das Motto von Initiator Klaus Fanz.

Wer bietet Nordic-Walking-Kurse an, wo kann ich Trompetespielen lernen und wo finde ich Gleichgesinnte zum Skatspielen? Gerade für Neu-Schwaikheimer war’s bisher schwierig, sich zurechtzufinden. „Aber selbst wenn man Urschwaikheimer fragt, weiß jeder nur ein bisschen was“, hat Klaus Fanz festgestellt. Er ist vor rund fünf Jahren aus Ludwigsburg nach Schwaikheim gezogen. Und hat sich seitdem regelmäßig darüber geärgert, „dass es in Schwaikheim so wenig Informationen dazu gibt, welche Vereine es gibt. Viele haben keine Ahnung, was hier abgeht.“

Auf den Ärger folgten Taten. „Da mach’ ich was“, beschloss Klaus Fanz: Unter dem Motto „Kultur verbindet“ schwebte ihm ein Internetportal vor, auf dem sich alle Schwaikheimer Vereine und Gruppen kostenlos mit Ansprechpartnern präsentieren. „Ich stand vor der Wahl, das selbst zu finanzieren oder über den Heimatverein - das passt ja eigentlich.“ Das sah der Heimatvereins-Vorsitzende Lothar Krüger auch so. Klaus Fanz legte mit seiner Rückendeckung los. „Als Alt-Bürgermeister hat Lothar Krüger die Kontakte und war bei vielen Vereinen auch der Initiator.“

Bei seiner teils mühseligen Suche nach Kandidaten ist Klaus Fanz auf manchen Verein gestoßen, von dem er nie gehört hatte. Und auch auf solche, die’s schon längst nicht mehr gibt. Er verschickte E-Mails an die Ansprechpartner, musste feststellen, dass viele der angegebenen Adressen falsch waren und hängte sich schließlich ans Telefon. „Ich weiß nicht, wie hoch die Dunkelziffer ist. Ich hoffe, dass die, die vergessen worden sind, sich bei uns melden.“

Das in sechs Rubriken gegliederte Portal - von Musik/Kultur über Politik bis zu Soziales - soll kein Konkurrenzangebot zum jeweiligen Internetauftritt der Vereine sein, betont Fanz. Mittlerweile stehen rund 70 Vereine und Gruppen auf der neuen Internetseite. „Die ist zu 95 Prozent fertig, es fehlen nur noch die Änderungen der Gruppen, die noch ihre Treffen haben.“ Mitmachen können nicht nur Vereine, sondern auch Gruppen, wie etwa die Mutter-Kind-Gruppe oder der ökumenische Frauenkreis. „Voraussetzung ist nur, dass die Gruppe ein gemeinsames Ziel verfolgt, dass sie weitere Mitglieder aufnimmt und die rechtsstaatlichen Grundsätze einhält.“

Gerade für kleine Gruppen ist das Portal ein Vorteil, sagt Fanz: „Die können sich eine eigene Internetseite oft nicht leisten - weder finanziell noch technisch. Und gedruckte Werbebroschüren sind teuer und schnell veraltet.“ Im Portal können sie sich mit ihren Angeboten kostenlos vorstellen. „So was ist zumindest im Kreis einzigartig.“

Nordic Walking-Kurs, Trompetenlehrer oder Skatpartner gesucht? Künftig genügen die richtige Adresse und ein Suchlauf, um garantiert fündig zu werden.

Info

Weitere Infos:

Weitere Infomationen über das Portal gibt es im Internet unter der Adresse http://www.schwaikheimer-vereine.de

Winnender Zeitung vom 19.05.2006

Diese Seite ausdrucken